Wir stellen uns vor.

Unsere Geschichte

Blumenthal Augenoptik-Uhren-Schmuck seit über 120 Jahren!

Im Jahre 1900 gründete Joseph Blumenthal das “Uhren und Goldwaaren – Geschäft auf der Cölnstrasse 295” und schuf sich schon früh den Ruf eines kompetenten und zuverlässigen Partners in Sachen Uhren und Schmuck. Josef Blumenthal junior übernahm den Betrieb 1945 und baute ihn zu einem geschätzten Fachgeschäft für Uhren-Schmuck und Augenoptik der Region aus.

Im Jahre 1970 übernahm Walter Blumenthal das Geschäft. Er ist Juwelier, Uhrmachermeister und Augenoptikermeister. Im Mai 2018 erhielt er den goldenen Meisterbrief im Uhrmacherhandwerk. Er modernisierte das Geschäft und schaffte – den neuen Medien immer aufgeschlossen – bereits im Jahre 1980 die erste EDV-Anlage an.

Nachdem im Jahre 1990 die Räumlichkeiten ein weiteres Mal renoviert wurden, fand auch eine Goldschmiede-Meisterwerkstatt ihren Platz im Haus.

Im Jahre 2005 kam mit der Übernahme der Firma Optik Hoke in Erftstadt-Lechenich eine zweite Filiale dazu. Michael Blumenthal, der seit 2006 den Familienbetrieb verstärkt, leitet diese und hat sich dort auf hochwertige Gleitsichtbrillen und Contactlinsen spezialisiert. Er teilt sich seit 2016 mit seinem Vater die Geschäftsführung. Michael Blumenthal ist staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister.

Blumenthal heute:

In den beiden Optik-Meisterwerkstätten in Zülpich und Lechenich werden mit modernster computergesteuerter Schleiftechnik alle anfallenden Arbeiten gewissenhaft und präzise ausgeführt. Die Zentrierung der Brillengläser wird mit dem neuesten Videozentriersystem von Essilor durchgeführt, damit Ihre Brille perfekt auf Ihre Augen abgestimmt ist. Durch Messung des “eyecode” im Augendrehpunkt und der “NVB”-Messung der Nahbereichsposition wird eine bisher nicht erreichte Genauigkeit bei der Fertigung von Gleitsichtbrillen erreicht. Der langjährige Kooperationspartner Essilor, der Erfinder der Gleichtsichtgläser im Jahre 1959 sorgt durch seine fortwährenden Innovationen und Patente dafür, dass immer der neueste Stand der Technik gewährleistet wird. Weiterhin widmen wir uns besonders dem Spezialgebiet der vergrößernden Sehhilfen für Menschen mit starker Sehbeeinträchtigung.

Heute verfügt der Familenbetrieb in Zülpich neben den Geschäftsräumen und der Optikwerkstatt noch über zwei weitere Werkstätten im Haus. In der modern eingerichteten Uhrmacher-Meisterwerkstatt werden nicht nur Service-Arbeiten an neuen Uhren durchgeführt, auch antike Armband-, Taschen- und Großuhren werden hier fachgerecht restauriert.

In der Goldschmiede-Meisterwerkstatt werden individuelle Schmuckstücke nach Kundenwunsch und eigenen Entwürfen gefertigt. Reparaturen und Umarbeitungen an Platin-, Gold- und Silberschmuck gewissenhaft ausgeführt.

Auf einer computergesteuerten Anlage werden Gravuren in erstklassiger Qualität und höchster Präzision gestaltet und angefertigt.

Die Firma Blumenthal – Augenoptik, Uhren und Schmuck – zeichnet sich durch Innovation und Flexibilität aus, hat aber ihre Wurzeln im traditionellen Handwerk nicht verloren.

Das Team

Zülpich

Walter Blumenthal

Uhrmachermeister & Augenoptikermeister

Horst Wachendorf

Augenoptiker Fachverkäufer Uhren & Schmuck

Stefanie Schmitt

Uhrmacherin Fachverkäuferin Uhren & Schmuck

Beate Overath

Uhrmacherin Fachverkäuferin Uhren & Schmuck

Beatrice Niederstein

Goldschmiedemeisterin

Das Team

Erftstadt

Michael Blumenthal

Augenoptiker seit 1985 • Gesellenprüfung 1988 • Meisterprüfung 1993 • staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister • Contactlinsenspezialist

Karin Tafticht

Augenoptikerin seit 1996 · Gesellenprüfung 2000 · Augenoptikermeisterin seit 2010

Gisela Gripp

Augenoptikerin seit 1974 • Gesellenprüfung 1977

Irina Hardock

Augenoptikerin seit 1985 • Gesellenprüfung 1988

Susanne Ludden

Augenoptikerin seit 1986 • Gesellenprüfung 1989

Juliane Kannebecker

Augenoptikerin seit 2002 • Gesellenprüfung 2005